slider1

Projekte

Gemeinsam mit der GFS (Gesellschaft für Filmstudien e.V.) wurde das Drittmittel-Projekt Sicherung, Nutzbarmachung und Präsentation historischer Hannover-Filme erarbeitet. Es entstand u.a. eine DVD-Edition mit ca. 40 Filmen auf 24 DVDs.

Ausgehend von der Niedersächsischen Bildungsinitiative N21 – Multimediale Lernumgebungen hat das Filminstitut gemeinsam mit dem Historischen Seminar der Leibniz-Universität Hannover das Projekt Lernwerkstatt Geschichte entwickelt. Der Bereich Film und Geschichte wird von uns betreut.

Mit dem NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) erarbeiten wir Bildungsmedien. Beispielsweise werden historische Filmdokumente für die schulische Bildungsarbeit aufbereitet – etwa der klassische Dokumentarfilm Asylrecht von 1949. Das hierfür entwickelte interaktive Bildungspaket wurde mit dem Comenius EduMedia Award ausgezeichnet.

In dem Projekt Historische Filmbestände in Niedersachsen findet eine Grundlagen-Dokumentation historischer Filmschätze im Bundesland statt. Bei der Erfassung und Bearbeitung historischer Filmbestände  kooperiert das Filminstitut mit dem NHB (Niedersächsischer Heimatbund).

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der Haute-Normandie in Frankreich existiert eine Zusammenarbeit mit dem Normandie-Images (ehemals Pôle image Haute-Normadie). Aus beiden Regionen wurden unter dem Titel Blickwechsel – Regardes croisés historische Filme aufgeführt und auf DVD herausgegeben.